Daniel Rudolf in “Press Reader”: Stets zu Diensten

Der Wormser Daniel Rudolf arbeitet seit 15 Jahren als Butler für Superreiche – Als „Kindermädchen für Erwachsene“organisiert er komplett deren Alltag

NEW YORK (dpa) – Luxushäuser, Privatjets und Champagner: Seit Jahren arbeitet ein Deutscher als Butler für die Reichsten dieser Welt. Tauschen, sagt Daniel Rudolf aus Worms, würde er mit seinen Chefs aber nie wollen.

Zum Interview schafft es Rudolf nicht vor halb zehn Uhr abends. Zwölf Stunden Arbeit hat er da schon hinter sich – und trotzdem fällt dem 37-Jährigen jede Unstimmigkeit sofort auf. „Der Teppich da hinten hat eine Welle, das kann ich gar nicht mit ansehen.“Wer in dieser Branche kein Auge für Details habe, der bringe es nicht weit, sagt Rudolf. Vor ihm liegen zwei Handys. Eines ist privat, auf dem anderen können ihn seine Chefs rund um die Uhr erreichen.

Vom Koch zum Privatbutler

Begonnen hat Rudolf ursprünglich als Koch. In einem Wormser Restaurant hat er seine Lehre absolviert. Danach kocht Rudolf auf einem Kreuzfahrtschiff und in Restaurants mit Michelin-Sternen in London, auf Ibiza und in St. Moritz – bis ihn schließlich eine Prinzessin als Privatkoch anstellt.

Der Sohn einer Apothekerin und eines Automechanikers ist da gerade mal Anfang 20 – und findet sich auf einmal in der Welt einer reichen, älteren Prinzessin wieder. „Es war hart, aber ich habe wahnsinnig viel gelernt – Benimmregeln, Antizipation, Vorausdenken.“Rudolfs Aufgaben gehen auf einmal weit über das
Kochen hinaus und das macht ihm Spaß. „Ich bin da so reingerutscht, weil die Leute gemerkt haben, dass ich flexibel bin und mich auch für andere Sachen interessiere.“Am British Butler Institute in London macht er eine Fortbildung und wird danach von einer reichen Familie zur nächsten weiterempfohlen. Namen nennt Rudolf nicht – Diskretion sei in seiner Branche schließlich am allerwichtigsten.

Mit und für seine Arbeitgeber reist er in mehr als 40 Länder und kümmert sich um deren Luxusautos, Privatflugzeuge, Jachten und Anwesen. Für seine Arbeitgeber organisiert er als „Kindermädchen für Erwachsene“, wie er sich selbst bezeichnet, das komplette Leben und erfüllt ihnen jeden Wunsch: Rekrutierung, Einstellung und Training des Personals, Überprüfung der Garderobe, Buchung von Kinderaktivitäten, Einkaufen von Lebensmitteln, Kleidung, Autos, Haushaltsartikeln und Geschenken, Auffüllen des Weinkellers, Organisation von Festen und Urlauben, Blumendekoration, Chauffeurdienste und vieles mehr. Bei Bedarf kocht Rudolf auch oder passt selbst auf die Kinder auf.

Seit rund 15 Jahren macht Rudolf seinen Job nun schon. Er gelte als einer der besten in seinem Fach, sagt ein Luxus-Immobilienmakler, der die Branche gut kennt. Aber: Der Butler hat genug. In diesem Jahr will Rudolf sein eigenes Butler-Vermittlungsunternehmen auf Mallorca starten. Dort hat er sich eine Wohnung gekauft und will sich aus der Welt der Superreichen immer mehr zurückziehen.

Source: Press Reader